Betriebshaftpflicht – So minimiere ich mein unternehmerisches Risiko

Jeder, der in unserem Lande einem anderen einen Schaden durch fahrlässiges Verhalten schuldhaft zufügt, ist gesetzlich dazu verpflichtet, dem Geschädigten die aufgrund dieses Ereignisses entstandenen und ggfs. entstehenden Kosten zu erstatten. Dies bedeutet, dass z.B. bei einem verursachten Personenschaden u. U. durch den Verursacher eine lebenslange Rente an den Geschädigten gezahlt werden muss! Auch im Geschäftsleben sollte eine Absicherung wie beispielsweise über eine Betriebshaftpflicht abgesichert werden.

Es ist sicherlich für jedermann nachvollziehbar, dass hier in den allermeisten Fällen die Leistungsfähigkeit des Regresspflichtigen für die Regulierung eines solchen Ereignisses nicht ausreichen dürfte. Dies ist in zweierlei Hinsicht äußerst fatal. Zum einen sind eine oder sogar mehrere Personen nach einer solchen Schädigung für ihr gesamtes Leben finanziell in erheblicher Weise negativ betroffen, zum anderen wird auch der Schädiger seines Lebens nicht mehr froh, da diesem auch der letzte Cent aus dem Sparschwein weggepfändet wird, um wenigstens teilweise die berechtigten Ansprüche des Anspruchstellers zu befriedigen.

Betriebshaftpflicht – So sind Schäden abgesichert

könnende Ereignisse keinerlei Gedanken. Die für derartige Fälle bereitstehenden Absicherungsmöglichkeiten werden immer noch nicht in ausreichender Anzahl, gemessen an der Gesamtbevölkerungszahl, genutzt. Bei der Benutzung eines Kraftfahrzeugs sieht der Gesetzgeber eine Pflichtversicherung vor. Im privaten Bereich besteht keine Versicherungspflicht und auch für die Mehrzahl der selbstständigen Unternehmer ist der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung eine freiwillige Entscheidung. Gerade in diesem Bereich stellt jedoch die Betriebshaftpflicht ein ggfs. existenzbedrohendes Problem dar. Auch wenn der Firmeninhaber davon ausgeht, alle nur erdenkliche Vorsicht bei seinem Handeln walten zu lassen, kann er die Tätigkeiten seiner Mitarbeiter/innen nur bedingt positiv beeinflussen und haftet für alle Schäden, welche durch diese Dritten gegenüber zugefügt werden.

Hinweis: Dies ist eine Sponsorenanzeige. Texte handeln nicht von mir und entsprechen nicht immer meiner Meinung.

Über den Autor: %s

Andy

Herzlich Willkommen auf PAID4-World. Ich bin PAID4-Anbieter Tester aus Leidenschaft und möchte meine Erfahrungen mit Dir teilen. Es ist wirklich sehr einfach im Internet Online Geld zu verdienen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Fühle Dich frei zu kommentieren oder Deine eigenen Testberichte einzureichen.