Den Erfolg, den Apple mit seinen Produkten feiert, kann man auch als Affiliate gut nutzen. Doch mehr als den Verkauf von Apple Computern, Tablets und Smartphones voranzutreiben, lohnt es sich, das iTunes Partnerprogramm zu bewerben: Neben prozentual relativ hohen Vergütungen (derzeit 4% PPS) kann man durch das umfangreiche Produktportfolio von iTunes Store, Mac App Store, App Store und iBookstore gute Beteiligungen abgreifen.
Angebotene Produkte im iTunes Partnerprogramm
Das Partnerprogramm umfasst das Produktangebot von iTunes (Musik und Filme), App Store (Apps für iPhone und iPod touch), Mac App Store (Programme für Mac) und iBookstore (Bücher und Zeitschriften für iPhone, iPad und iPod) in einem Partnerprogramm. Affiliates können so durch eine Partnerprogramm-Anmeldung tausende Produkte aus unterschiedlichen Bereichen bewerben.
Vergütung
Affiliates erhalten für jeden Verkauf über das Partnerprogramm eine Umsatzbeteiligung von 4%. Diese relativ hohe Zahl ist bei Verkäufen im Cent-Bereich (etwa im App Store) dann doch wenig lohnenswert; Gerade aber bei hohen Produktwerten winken satte Provisionen.
Einige Rechenbeispiele:
- Der Verkauf einer iPhone App für 0,79 EUR bringt eine Provision von etwa 3 Cent
- Der Verkauf einer iPhone App für 2,29 EUR bringt eine Provision von etwa 9 Cent
- Der Verkauf eines Musikalbums für 12,99 EUR bringt eine Provision von etwa 52 Cent
- Der Verkauf eines Programm aus dem Mac App Store für 69 EUR bringt eine Provision von 2,76 EUR
iTunes Partnerprogramm bei Tradedoubler
Das Partnerprogramm wird im Affiliate-Netzwerk Tradedoubler angeboten, die Anmeldung erfolgt gewohnt schnell und unproblematisch. Allerdings erfolgt keine Auto-Freigabe, Bewerber beim iTunes Partnerprogramm werden erst noch manuell überprüft.
Auszahlung an 25 €
Die Auszahlung findet nach den üblichen Tradedoubler-Richtlinien statt und wird ab 25 Euro Guthaben angewiesen.
Das Erfassen der Leads/Sales aus dem iTunes Partnerprogramm findet jedoch nicht in Echtzeit statt, sondern erst mit einer Verzögerung von einigen Tagen. Daher kann es vorkommen, dass Sales nicht gleich am Folgetag sichtbar sind.