Trading Trends für 2019 – So investierst Du Dein Geld richtig

Du möchtest Dein erwirtschaftete Vermögen von PAID4-Anbietern sinnvoll reinvestieren? Dann findest Du genau die richtigen Anlagemöglichkeiten für das Jahr 2019. Viel Spaß beim Lesen der Trading Trends für 2019.

War 2017 das Jahr der Kryptowährungen, so haben sich im Jahr 2018 all jene Anleger gefreut, die ihr Geld in die DAX-Titel gesteckt haben. Sollte man 2019 wieder sein Geld in Gold investieren oder doch lieber den deutschen Aktiengesellschaften treu bleiben?

Feiert Gold ein Comeback?

Trading Trends für 2019! Ist Gold die richtige Wahl?

Auch wenn Gold das Tief zur Jahresmitte (1.160 US Dollar) gegen Ende des Jahres 2018 vergessen ließ, so wurde das Jahr dennoch mit einem Minus in der Höhe von 2 Prozent (30 US Dollar) abgeschlossen. Einerseits befand sich die Nachfrage nach Goldbarren wie Goldmünzen auf niedrigem Niveau, andererseits interessierten sich die Anleger vorwiegend für US Aktien. Auch die steigenden US Zinsen haben das Gold nicht attraktiver werden lassen. Je höher nämlich der Realzins ist, desto weniger lukrativ sind die Goldinvestments.

Nun scheint sich die Stimmung jedoch gewandelt haben. So stiegen die Netto-Goldkäufe im dritten Quartal 2018 auf 148 Tonnen – ein Plus von 22 Prozent. Somit wurde der stärkste Zuwachs seit dem Jahr 2015 verbucht. Jedoch darf hier nicht außer Acht gelassen werden, dass die Basis sehr niedrig war, weil die Goldkäufe im Jahr 2017 auf ein Siebenjahrestief gefallen sind.

Wer also jetzt in Gold investieren will, der kann einerseits Goldmünzen oder auch Goldbarren kaufen, aber auch sein Geld in Gold-Fonds, Gold ETFs oder auch in Gold-Zertifikate stecken.

Wie erfolgversprechend ist die vierte industrielle Revolution?

Natürlich sorgt die Digitalisierung der Wirtschaft, vor allem im Bereich der Produktion, für gravierende Veränderungen. Die Arbeitswelt, wie wir sie kennen, wird wohl in den nächsten Jahren komplett auf den Kopf gestellt werden. Das liegt an den modernen IT-Systemen, die immer mehr Herstellungsprozesse digitalisieren, sodass der menschliche Arbeiter oft gar nicht mehr gebraucht wird. Ein Trend, der als Industrie 4.0 bezeichnet wird. Jedoch geht es hier nur um eine deutsche Wortschöpfung – die internationale Bezeichnung lautet „Industrial Internet of Things“ – kurz: IIoT.

„4.0“ soll zum Ausdruck bringen, dass nach der Dampfmaschine, dem Fließband und der Elektronik/IT nun die vierte industrielle Revolution beobachtet werden kann. So werden durch selbstlernende Maschinen, die sich in sogenannten „Smart Factories“ befinden, die Produktivität gesteigert. Doch nicht nur der höhere Automatisierungsgrad spielt eine Rolle – es geht auch um eine immer besser werdende Qualitätssicherung, einer schnelleren Produktionsanpassung und einer flexibleren wie zudem auch präziseren Steuerung der Herstellungsprozesse.

Vor allem werden Unternehmen aus den Bereichen Robotik, IT-Sicherheit, Maschinenbau und auch aus der Mess- wie Elektrotechnik auf der Überholspur sein, wenn es darum geht, eine führende Rolle im IIoT-Bereich zu übernehmen. Somit sollte man auch über Oanda in derartige Aktiengesellschaften investieren.

Auch 2019 sollte man in deutsche Aktiengesellschaften investieren

Solange die Zinsen niedrig bleiben, sind Aktien besonders attraktiv. Nachdem es zur starken DAX-Korrektur kam – der DAX rutschte von 13.600 auf 10.300 Punkte ab -, sind nun wieder mehr Anleger an Dividenden-Titel interessiert, weil diese nun wieder günstiger zu haben sind.

Dass im Jahr 2018 wieder ein Dividenden-Rekord in Deutschland aufgestellt wurde, ist ebenfalls ein Grund, warum sich nun auch 2019 wieder mehr Deutsche für Aktien interessieren. Erstmals flossen mehr als 50 Milliarden Euro an die Anteilseigner der deutschen Aktiengesellschaften.

Nur die Unternehmen der Auswahlindizes MDAX wie DAX schütteten für das Jahr 2017 um die 45 Milliarden Euro aus – die DAX-Dividenden stiegen, verglichen zum Vorjahr, um 11,5 Prozent (35,8 Milliarden). MDAX-Aktionäre durften sich über einen Anstieg um 8 Prozent (9, Milliarden Euro) freuen. Aus dem TecDAX und SDAX flossen noch zusätzliche 7,3 Milliarden Euro an die Anteilseigner.

Wird im Jahr 2019 der nächste Rekord aufgestellt? Folgt man den Experten, so ist das durchaus möglich. Die Geschäftsentwicklungen der deutschen Unternehmen sind ausgesprochen gut. Aufgrund der Tatsache, dass das niedrige Zinsniveau auch im Jahr 2019 bleiben wird, werden sich wohl noch mehr sicherheitsorientierte Anleger mit den DAX-Titeln auseinandersetzen und das Geld in Aktien stecken wollen. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei rund 3,3 Prozent.

Trading Trends für 2019! Wo gibt es die besten Renditen?
Über den Autor: %s

Andy

Herzlich Willkommen auf PAID4-World. Ich bin PAID4-Anbieter Tester aus Leidenschaft und möchte meine Erfahrungen mit Dir teilen. Es ist wirklich sehr einfach im Internet Online Geld zu verdienen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Fühle Dich frei zu kommentieren oder Deine eigenen Testberichte einzureichen.